Angebote...

für Kinder & Jugendliche


Wenn ich in die Augen eines Tieres sehe, 

sehe ich kein Tier, ich sehe ein Wesen, 

ich sehe einen Freund, ich fühle eine Seele.“ 

- Anthony D. Williams


Dass Tiere eine besondere Wirkung haben, das weiß & spüre ich, seit ich ganz klein war. Die Tiere sehen uns so, wie wir sind. All die Wirkungen, die Tiere, aber insbesondere Pferde vermitteln, möchte ich in meinen Angeboten auch Kindern & Jugendlichen zugänglich machen.


Mein Wissen & meine Erfahrungen gebe ich dabei anhand der integrativen, pferdegestützten Psychotherapie bei unterschiedlichen Krankheitsbildern wie Ängsten, Depressionen, Essstörungen, AD(H)S, oder einer posttraumatischen Belastungsstörung oder aber bei Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten, Aggressionen weiter.


Daneben möchte ich insbesondere Kindern das Leben auf einem Bauernhof näher bringen. Dafür gibt es das Angebot der pädagogischen Hoftage oder Hofwochen. Dabei sollen Kinder pädagogisch aufgebaut lernen, dass Tiere Lebewesen sind, die es zu schätzen und respektieren gilt. Sie sollen lernen, woher das eigene Essen stammt, wie es erzeugt wird & wie viel uns die Natur zu schenken und geben hat - sowohl für den Körper, als auch für die Seele. Die Vermittlung von Werten wie Wertschätzung, Respekt & Demut sind mir ein besonderes Anliegen.


Ein weiteres Angebot ist das "Find yourself! Konzept". Ein Programm, dass Jugendliche beim Erwachsenwerden unter Einbezug der Pferde - aber auch anderer Tiere - unterstützt.

Pferdegestützte Psychotherapie

Pferde sind soziale Lebewesen, die sich durch ein feines Gespür für die seelischen Belange des Menschen auszeichnen.

Sie agieren wertfrei & zeigen ehrlich ihre Grenzen auf.


Und sie schenken viel Liebe, Zuneigung & Vertrauen und helfen dabei, Fähigkeiten & Fertigkeiten zu entwickeln, die notwendig sind, um gesund zu werden & sein zu können: Sie fördern Selbstwert, Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit, Resilienz, Freude & Dankbarkeit.

Mehr Informationen

Pädagogische Hoftage/Hofwochen

Die Vermittlung von Werten wie Respekt, Wertschätzung & Dankbarkeit im Umgang mit den Tieren & der Natur stehen auch hier im Vordergrund.


Unter Anleitung wird der Umgang mit Pferden und alles was dazu gehört, gelernt. Aber auch der Umgang mit Kühen - das Melken & Kälber tränken - das Füttern und Liebhaben sowie das Kennenlernen von weitern Tieren wie Hunden, Katzen, Schweinen & Hühner können hier erlebbar werden.


Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß, daneben gibt es aber auch viel zu lernen – guten Umgang miteinander, Gleichgewicht in allen Lebenslagen, Mut und Ausdauer.

Mehr Informationen

Find yourself!

Einzeltherapeutische Begleitung beim Übergang vom Jugendlichen-Sein zum Erwachsenwerden


Für Jugendliche und junge Erwachsene - mit oder ohne Erkrankung oder Trauma - ist der Übergang ins Erwachsenenleben mit besonders vielen Fragen, Unsicherheiten und Problemen gepflastert.


Die pferdegestützte Therapie soll in dieser Lebensphase kontinuierlich fortgeführt werden, zumal diese nicht nur das Selbstbewusstsein der TeilnehmerInnen stärkt, sondern für die Betroffenen auch einen Ruhepol in dieser schwierigen Lebensphase darstellt.

Mehr Informationen
Share by: