Sabrina Lackner

Psychotherapeutin, Psychologin, Reittherapeutin

Psychologin (BSc, MSc)

Pädagogin (B.A.)

Psychotherapeutin integrative Therapie (MSc)

Reitpädadgogin EAA & Reittherapeutin EAT


"If it doesn't challenge you, it doesn't change you." 

Fred Devito


Ich behandle & coache Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Seit mehr als mittlerweile 9 Jahren bin ich als Pädagogin & Psychologin und nun seit mehr als 4 Jahren als Psychotherapeutin in unterschiedlichen Arbeitsfeldern mit Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen in Gruppen- und Einzelsettings tätig.


Von Anbeginn meines Arbeitens inkludiere ich Pferde & mittlerweile auch anderer Tiergattungen in meine sowohl pädagogische, als auch psychologisch-psychotherapeutische Arbeit bzw.  Behandlung.

Und noch etwas zu mir ...

Mein ganz persönlicher Werdegang


Dass ich studiert habe ist anhand meiner akademischen Grade offensichtlich und gehört ein Stück weit zu meinem Beruf. Das ist - ganz klar - wichtig. Noch wichtiger ist es für mich jedoch, dass Sie ein Stück weit wissen, warum ich diesen Beruf - mittlerweile würd ich es aber eher meine Berufung nennen - für mich gewählt habe.
 

Und so begann irgendwie alles mit meiner Schulzeit, die geprägt war von Mobbing-Erfahrungen wie Hänseleien durch Mitschüler und Ungerechtigkeiten, die ich durch zwei Lehrerinnen erfahren musste. In der Zeit der Oberstufe im Gymnasium, in der ich durch eine Lehrerin gemobbt wurde, entwickelte ich psychosomatische Symptome und immer mehr das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Hilfesuchend und nichts ahnend liefen wir also von Arzt zu Arzt, die immer wieder versicherten, dass körperlich alles in Ordnung sei. Doch ich wusste, dass es das nicht sein kan, denn ich hatte jeden Tag Schmerzen. Und so kam die Psychologie in mein Leben, die mir neben der Anwendung von heilkundlich-alternativmedizinischen Verfahren geholfen hatte, meine Symptome zu beseitigen. Dadurch begann ich Psychologie und Pädagogik (Erziehungs- und Bildungswissenschaften) zu studieren und mich für die heilsame Wirkung von Natur und Tieren, die mich mein Leben lang begleiten, vermehrt zu beschäftigen. Nach meinem Masterstudium der Psychologie begann ich anschließend das Studium der Psychotherapie, um das Menschsein für mich noch ein Stück verständlicher zu machen. In dieser Zeit wurde ich mit vielen teilweise auch sehr schweren Lebensthemen konfrontiert: mit mehreren Todesfällen, schweren Erkrankungen sowie Unfällen sehr naher Angehöriger und den Umgang mit diesen Folgen, mit schwierigen Partnerschaften und mit Gefühlen und Glaubenssätzen, die mir suggerierten, nicht gut genug zu sein… Und so war auch mein Leben immer wieder geprägt von Belastungen, aus denen ich lernte, gestärkt hervorzugehen. Aus diesem Werdegang entwickelte ich meine eigene Form des therapeutischen Arbeitens und möchte meine heilsamen Erfahrungen den Menschen weiter geben, die das Gefühl haben, nicht weiter zu wissen.


Heute bin ich froh und sehr dankbar, die Person zu sein und das erlebt zu haben, was ich erlebt habe. Ich bin glücklich in meiner Partnerschaft, in meinem Leben & habe die Erfüllung in meinem Beruf gefunden. Ich habe auch gelernt, mit dem Unveränderlichem im Leben umzugehen und das Beste daraus schöpfen zu können.  Und das wissend, dass wir alle immer wieder in unserem Leben mit Lebens- und Entwicklungsthemen konfrontiert werden, die schwierig und belastend sein können.

Und genau da möchte ich für Sie da sein. Ich möchte Ihnen mein Wissen & meine Erfahrungen in mittlerweile insgesamt 9 Jahren im Bereich der Beratung, des Coachings und der Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und die daraus entstandenen heilsamen Methoden und Ressourcen weiter geben.


Ich bin mit Tieren und Pferden aufgewachsen, habe ihr Verhalten von Kleinauf studieren dürfen & möchte nun das daraus entstandene Wissen und meine Erfahrungen - insbesondere in der Kombination von Pädagogik, Psychologie & Psychotherapie - in der Behandlung sowie in Kursen und Workshops weiter geben.


Weiter unten finden Sie noch ein paar Infos zu meinen beruflichen Erfahrungen sowie Aus- und Weiterbildungen.

Work Experience

2014-2015

SOS Kinderdorf - Sozialpädagogisch-therapeutisches Wohnen


2015-2017

Krankenhaus Waiern - Psychosomatik und psychosomatische Nachbetreuung


Sozialpsychiatrisches Tageszentrum in Villach


2017-2019

Zentrum für therapeutisches Reiten in Radenthein


Gastprofessorin der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt


Trigon - Entwicklungs- und Unternehmensberatung in Klagenfurt


2019-2020

AVS - Psychosoziales Beratungszentrum in Klagenfurt


Familienintensivbetreuung bei Auxilior kärntenweit (Jugendamt)


2020-heute

Reha-Klinik für seelische Gesundheit in Klagenfurt


Privatpraxis Coaching & Psychotherapie in Glanegg

Education

2009 – 2015

Studium der Psychologie (Bachelor of Science BSc; Master of Science MSc)


2009 – 2013

Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pädagogik) (Bachelor of Arts B.A.)


2014 – 2015 

Psychotherapeutisches Propädeutikum 


2016 – 2022

Studium Fachspezifikum Integrative Therapie (Master of Science MSc)


2020 - dato

Zusatzausbildung Psychotherapie im Kontext von Kindern, Jugendlichen und deren Familien 


Professional skills

Persönlichkeitsdiagnostik, Beratung und Selbstmanagement


Traumapädagogik 


Mediengestützte Psychotherapie


Reitpädagogik & Reittherapie


Tierpsychologie - Schwerpunkt Pferdepsychologie


Zahlreiche reiterliche Aus- und Weiterbildungen - Reiterpass, Reiternadel, Reiterlizenz R1, Wanderreitabzeichen


Trainerausbildungen: Pädagogische Förderung mit Pferd, Demenztrainerin mit Pferd, Pferdegesundheitstrainerin (gymnastizierende Bodenarbeit), Trainerin Freiheitsdressur & zirzensische Gymnastik

Meine Teammitglieder

Share by: